Fotografieren lernen in Hamburg

Fotokurs Hamburg

Deine Kursübersicht

Um fotografieren zu lernen - besuche die Hansestadt Hamburg

Mit ihren etwa 1,85 Millionen Einwohnern zählt Hamburg zur zweitgrößten Stadt Deutschlands. Über die Elbe ist sie mit der Nordsee verbunden und darf sich mit ihren sieben Stadtbezirken die bedeutendste norddeutsche Hafenstadt nennen.
Durch die unzähligen Sehenswürdigkeiten und dem besonderen Charme dieser Speicherstadt kann man in Hamburg einzigartiges Bildmaterial gewinnen.
Als inspirierende Motive gelten dabei nicht nur die direkt am Elbufer liegende Elbphilharmonie, die als moderne Konzerthalle als das Wahrzeichen der Stadt gilt, sondern auch die St. Michaelis Kirche oder die Kunsthalle. Als fotografisch besonders interessant verspricht dabei der seit 2013 unter Denkmalschutz stehende alte Elbtunnel in St. Pauli zu sein. Erwähnenswert ist vor allem noch das Miniaturwunderland, der traditionelle Fischmarkt, das Museumsschiff Cap San Diego und der Jungfernstieg. Eine wunderschöne Uferstraße mit zahlreichen Geschäften.
Auf der Reeperbahn lassen sich bei Nacht durch die vielen bunten Lichter und den schillernden Persönlichkeiten ganz sicher beeindruckende Bilder ergattern.
Die von Hunderten von Kanälen durchzogene Stadt ist reich an alten Gassen und modernen Gebäuden. In einem der zahlreichen Cafés rings um den Stausee kann man am Ende seiner Reise die Boote beobachten und die besondere Stimmung Hamburgs auf sich wirken lassen.

Deine Dozenten

Anja

Gute Fotografien erfassen in meinen Augen die Seele einer Sache. Es ist das, was dem Bild Zeit gibt, zu entstehen. Es ist der Unterschied zwischen Knipsen und ernsthafter Fotografie.

Seit 2012 arbeite ich in Hamburg als selbständige Fotografin. Angefangen habe ich mit Immobilien und Interieur, heute arbeite ich als Dienstleisterin in verschiedenen Bereichen der Fotografie und der Bildbearbeitung.

So es meine Zeit zulässt, gehe ich raus in die Natur, "verkleide mich als Baum" und vergesse völlig die Zeit, während ich Wildtiere und Pflanzen fotografiere :D



Ralf

Ralf ist eine unserer Dozenten aus Hamburg und erzählt uns bald mehr über sich.



Silke

Immer auf der Jagt nach dem "perfect Shot"!

Was gibt es schöneres, als einen unvergesslichen Augenblick für immer als Momentaufnahme zu verewigen. Für mich gibt es nichts Vergleichbares!

Ich finde, Schönheit braucht keine Inszenierung, nur ein bisschen Hilfestellung hier und da!"