Fotografieren lernen in Stuttgart

Fotografieren lernen Stuttgart

Deine Kursübersicht

Fotografieren lernen in Stuttgart - ein aufregendes Abenteuer

Stuttgart, die Hauptstadt von Baden-Württemberg, ist als Industriezentrum bekannt. Was viele Menschen aber nicht wissen, Stuttgart ist der perfekte Ort zum Fotografieren lernen. Die Autohersteller Mercedes-Benz und Porsche haben hier ihre Zentralen und eindrucksvolle Museen mit tollen Ausstellungsstücken. Die Stadt ist voll von Grünflächen, die sich um das Zentrum erstrecken. Spannende Naturmotive sind in den beliebten Parkanlagen wie dem Schlossgarten, dem Rosensteinpark und dem Killesbergpark zu finden. In der Stuttgarter Innenstadt liegt alles in unmittelbarer Nähe. Mit rund 600.000 Einwohnern ist es immer noch eine kleine Stadt, sodass viele interessante Orte zu Fuß erreichbar sind. Wer mit seiner Kamera gerne das faszinierende Erbe unserer Vorfahren einfangen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Auf dem Gebiet des heutigen Stuttgarts gab es bereits seit prähistorischen Zeiten Siedlungen.

Die Stadt entstand ungefähr im 10. Jahrhundert und in ihrem Umkreis sind viele historische Gebäude zu finden. Das Juwel unter den königlichen Palästen ist das Schloss Solitude, das im 18. Jahrhundert als Jagdschloss für Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut wurde. Die Wilhelma im Stadtbezirk Bad Cannstatt nordöstlich von Schloss Rosenstein ist einer der größten Zoos und botanischen Gärten Europas. 11.000 Tiere aus aller Welt sowie seltene und manchmal seltsame Pflanzen bieten sich als ungewöhnliche Statisten zum Fotografieren lernen an. Der Neckar fließt durch den Norden der Stadt, umgeben von schönen Weinbergen. Außerdem sind die Schwäbische Alb und sogar der Schwarzwald, der Namensgeber der berühmten Torten, nur eine Stunde entfernt.

Deine Dozenten

Hannes

Als gelernter Fotograf finde ich, dass es natürlich wichtig ist die Technik zu beherrschen, aber ich versuche darüber hinaus vor allem Spaß und Kreativität zu vermitteln.

Ein technisch perfektes Bild kann immer noch langweilig sein. Sobald Kopf und Herz zusammen kommen, beginnt für mich gute Fotografie.



Tamara

Tamara ist eine unserer Dozenten aus Stuttgart und vertritt uns auch ab und an in Mannheim.



Helmut

Die Fotografie ist für mich schon seit über 30 Jahren eine Leidenschaft!
Durch das fotografische Auge betrachtet, sieht man oft Dinge die einem sonst verborgen bleiben. Ich bin gerne draußen in der Natur, da gibt es immer viel zu entdecken. Wildlife und Makro liegt mir besonders am Herzen, aber auch in vielen anderen Bereichen habe ich mich schon ausprobiert und engagiert.

Gerne teile ich mein Wissen mit Euch und bringe euch den perfekten Umgang mit der Kamera bei und auch den Blick auf das Besondere. Dabei ist die Bildgestaltung ein wichtiger Punkt!